• PUBLISHED Mar 21, 2016

  • PUBLISHED

    Mar 21 2016
  • THIS VIDEO

    1872 Views
    9 Votes
  • OVERALL RANK

    7274 th Views
    5476 th Votes
  • PEAK CHART RANK

    50 th Overall
    03/22/16
    2 nd Berlin
    03/22/16
  • PUBLISHED Mar 21, 2016

  • PUBLISHED

    Mar 21 2016
  • THIS VIDEO

    1872 Views
    9 Votes
  • OVERALL RANK

    7274 th Views
    5476 th Votes
  • PEAK CHART RANK

    50 th Overall
    03/22/16
    2 nd Berlin
    03/22/16

108 FAHRENHEIT performs the song "SCHWEIGEND MIT DIR STEHEN" for BalconyTV.
Subscribe to us right now at http://bit.ly/15yj4oc

'Like' us on Facebook - http://Facebook.com/balconytv
Follow us on Twitter - http://Twitter.com/balconytv

PRESENTED BY SIBEL DOGAN

MICROPHONES BY RODE
http://www.rode.com

Am 18.März erscheint das Debütalbum „Mein Herz“ der Leipzig-Dresdner Band 108 Fahrenheit und selten hat man einen derartig reifen Erstling vor sich: Lieder vom Leben, von der Liebe, von den kleinen und großen Dingen in unserer Welt. Verpackt in großartig formulierte Songs, die mit dem ersten Hören eines schaffen: die Leute zu fesseln und in eine Perspektive zu versetzen, die man so wahrscheinlich nicht einnehmen würde.
108 Fahrenheit stehen für eine beeindruckend ausgelebte Authenzität, in der sowohl Nachdenklichkeit als auch Lebensfreude Platz hat. Ihre Songs sind kleine Werke, die durch ihre Eingängigkeit und ihre Außergewöhnlichkeit eine Welt erschaffen, die lebendig wirkt.

Die Mitglieder von 108 Fahrenheit sind keine Unbekannten. Insbesondere Kai hat eine belebte Geschichte als Musiker hinter sich: 2001 hatte er mit „im Osten“ einen nationalen Charterfolg und Airplayhit, der das Lebensgefühl einer ganzen Generation zu beschreiben imstande war. Danach folgten diverse Alben als Solokünstler bis er 2014 die Band 108 Fahrenheit gründete.

Neben den gut geschriebenen Songs fällt bei 108 Fahrenheit Insbesondere die Textlastigkeit aus dem Rahmen:
Uns ist es als Band äußerst wichtig, Botschaften zu transportieren. Wenn die Texte egal wären, könnten wir auch Werbemusik machen. Texte können Musik verändern, verstärken. Ich versuche, selbst erlebtes so universell wie nötig zu formulieren, damit sich Menschen darin wiederfinden können. Manche Lieder handeln von Angst und Depression, was bei vielen in der Musik leider noch ein Tabuthema ist. Ich möchte den Zuhörern zeigen, daß sie damit nicht alleine sind, daß ich sie verstehe. Und wenn sie mich verstehen, ist eine Verbindung da, die mehr wert ist als alles Party-Gedöns.

„Mein Herz“ ist nun nach einjährigen verschiedensten Aufnahmesessions enstanden. Die erste Singleauskopplung daraus - „Schweigend mit Dir stehen“ kommt mit einem großartigen Video.
Die Band wird auf einer ersten Tour Ende März sein: Originär als Trio fungierend ist die Band in der kompletten 13-köpfigen Livebesetzung ein beeindruckendes Konzerterlebnis.

http://108fahrenheit.de/

CREDITS / SPONSORS
GrandHôtelPictures (http://www.grandhotelpictures.com)
Comebackpackers Hostel (http://www.comebackpackers.com)
The Kraken Black Spiced Rum (http://www.krakenrum.com/)

Tune in again to BalconyTV //